PDA

View Full Version : Wendegeschwindigkeit ausgeben

Shaggy Vinci
03-03-2013, 11:23 PM
Hey Leute,

hab ma eben wieder ne kleine Frage; nämlich wollt ich mit ner Kompassnadel anzeigen lassen, mit welche Geschwindigkeit nen Schiff wendet. Je nach Wendegeschwindigkeit soll die Kompassnadel (0-Stellung parallel zum Rumpf) unterschiedlich stark ausschlagen, dabei aber nen bestimmten Punkt (etwa 30°/-30°) nich überschreiten.

Weiß einer wie sowas möglich is?

TheBa2ti
03-04-2013, 05:20 AM
Verwende hierzu einfach einen Winkelsensor, um die Wendegeschwindigkeit zu erfassen.
FÜr die Kompassnadel nimmm einen Wackelbolzen und passe ihn entsprechend an. Im schlimmsten Fall musst du noch das Signal mithilfe von Rechnungen (Directioncombiner) verwenden.
Dann sollte es klappen.
Wenn du mehr Details brauchst, sag bescheid.

Shaggy Vinci
03-04-2013, 10:47 AM
Ja wärs denn "einfach", hätt ich hier nich extra ne Frage posten müssen ;) Winkelsensor & Gyroskope sind ausm Rennen, weil sich des Schiff ja logischerweise dreht und damit natürlich auch die 0-Stellung der Kompassnadel. Trotzdem danke für Antwort, sons noch jmd?^^

Hanfi1311
03-04-2013, 11:11 AM
Werd mich abends mal dran versuchen, liebe kniffelige Herausforderungen... :confused:

Shaggy Vinci
03-04-2013, 11:25 AM
na des hör ich gern :) wünsch dir viel Erfolg!!:royalty:

choeb
03-04-2013, 03:39 PM
Ich würde da wahrscheinlich mit Markern und Anblickrotatoren ansetzen und diese dann gegen einen weiteren auf der Nullstellung entgegenwirken lassen. Ob dies dann aber trotz analogsignal in der gewünschten Präzision funktioniert will ich mal noch nicht versprechen. :D

Shaggy Vinci
03-04-2013, 03:44 PM
Ne lass mal, danke, aber ich möcht die Logik so simpel wie möglich halten^^ Hab den level ausgegraben um die Logik zu reduzieren, die den multiplayer gekillt hat; würde mir ins bein schießen, wenn ich jetzt wieder sowas komplexes einbau :p

Hanfi1311
03-04-2013, 06:52 PM
http://i8.lbp.me/img/ft/308c70a3cad974b7fcaa1b6eb14a417cadfab76c.jpg

So funktioniert das wunderbar, hoffe man kann die Logik auf dem Bild erkennen,
hab dir auch eine Freundesanfrage geschickt zwecks Übergabe...

Choeb, hattest recht :idea:

Shaggy Vinci
03-04-2013, 07:16 PM
Ach mist, war grade afk^^ Sons hätt ich schon längst angenommen und im Chat zurückgeschrieben :) Man trifft sich ja sicher trotzdem noch iwann im PSN an. Werd dann mal schauen, wie viel Thermo die ganze Sache frisst und wie präzise des is; aber sei bitte nich beleidigt, wenn ichs nich im Level einbau, ich leg bei sowas arg großen Wert auf perfektion ;) Aber natürlich trotzdem danke!!

Hanfi1311
03-04-2013, 07:29 PM
Is doch auch nur ein Vorschlag, wär ja schade wenn du das nicht noch perfektionierst was ich auf ne halbe Stunde schnell hinklatsche...