PDA

View Full Version : Punkt bei Aufprall nur einmal geben

Indignity
04-05-2013, 12:45 AM
Morgen Leute! :)

Hier ist wieder der Typ, der nichtmal den Sinn von so manchem Gatter versteht. ;)
Bitte schenkt mir einige Sekunden eurer Zeit, um ein weiteres meiner lächerlichen Probleme zu lösen.

Der Titel sagt eigentlich schon alles: Ich möchte, dass ein Objekt, das vom Spieler berührt wird oder auf den Boden fällt, einmal einen Punkt gibt und dann nie wieder. Ich hab's geschafft, einen Aufprall-Sensor und einen Punktegeber auf einen Mikrochip zu kleben, aber was klemm ich nun dazwischen, damit die Sache läuft?

Hanfi1311
04-05-2013, 04:14 AM
Nimm doch einfach einen Zähler und lass ihn bis 1 zählen und häng dahinter den Punktegeber... Fertig... :)
Sensor -> Zähler (x1) -> Punktegeber

Indignity
04-05-2013, 06:26 PM
Doch so einfach, danke dir! :)

Bin ich wohl nicht drauf gekommen, weil ich dasselbe mit einem Waffenausrüster machen wollte, der funktioniert mit einem Zähler aber nicht so. Bei dem wird durch das permanente Signal des aktivierten Zählers immer wieder 'ne Waffe ausgerüstet.
Und da er selbst keine besonderen Einstellungsmöglichkeiten hat, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen und war doch tatsächlich in der Lage, mit einem Timer und einem XOR-Gatter (man höre und staune) dafür zu sorgen, dass er nur einmal ausgelöst wird. Welch ein denkwürdiges Ereignis, über das man noch in hundert Jahren in den Geschichtsbüchern dieser Welt lesen wird.
Ich lerne tatsächlich dazu. 8D

So, genug Blödsinn für heute, danke dir nochmal Hanfi. ^^

avundcv
04-06-2013, 09:37 AM
Ich freue mich schon voll auf Dein Level :)