PDA

View Full Version : Musik Galerie Logik

Addictex
01-18-2014, 11:46 PM
Hi :gopher:

Ich baue gerade meine Musik Galerie, und brauche da etwas Hilfe bei der Logik. Ich hab so Zentralen wo man jeweils die Musik zu den einzelnen Levels anhören kann. Es ist halt so wie eine Maschine mit einem Kontrollinator. Oben ist jeweils so ein Bildschirm. Da sollte man dann zwischen den einzelnen Liedern auswählen können. Und wenn möglich sollte man dann jeweils auch ein Bild zum passenden Lied sehen. Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr weiter :confused:

Ich hab den Kontrollinator mit den Songs verbunden. Aber da wusste ich schnell, dass das Unsinn ist :p Wie kriege ich so ein Optionsmenu hin? Es soll aber nur in diesem (etwas kleineren) Bildschirm sein. Also wenns geht nicht über das ganze Level x) Muss ich da einen Wähler benutzen? Und wie mache ich das mit den Bildern?

Man sollte halt erst die Bilder sehen und dann mit rauf und runter kann man zwischen den Bildern wechseln und dann mit X oder so die Musik starten. Ich währe echt dankbar wenn jemand heute (Sonntag) Zeit hätte oder hier mir weiter helfen kann. Ich wollte eig keine Galerie machen, aber viele Komponisten bei LBP haben eine. Also dachte ich mir ich mach auch mal eine für alle, die einfach mal reinhören wollen :D

CuriousSack
01-19-2014, 06:15 AM
Hi Addictex,

ich hab gerade selbst das Menü zu meinem Musik-Level erstellt und bin von daher gerade mit Logik fit (zumindest hab ich vorübergehend das Gefühl, ein Logik-Gott zu sein! :p) und vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen! Wenn alles gut geht, dann bin ich heute vormittag online so etwa gegen 9.30 Uhr, falls Du da kannst, schau ich mal bei Dir vorbei!^^
Liebe Grüße, Jürgen :)

FabFio71
01-19-2014, 10:02 AM
Hallo Addictex

Ich bin ein Freund der einfachen Logik und wenn ich dich richtig verstehe möchtest Du eine einfache logik für dein problem.

Kontrollinator wäre da ne einfache Lösung: Setze auf die Schaltkarte des Kontrollinators einen Marker, verbinde ihn z.B. mit R1.

Dann nimmst Du an anderer Stelle eine Schaltkarte, setzt darauf einen Ferner-Marker-Sensor mit gleicher Farbe wie der Marker (Etikett wenn Du brauchst) den Du dann an den Durchlauf eines Wählers klemmst (eingang, unten)

Dann verpasst Du dem Wähler die benötigten Ausgänge, diese kannst Du dann an die Sequencer (Musik) oder auch Spender (Bilder) anschließen.

....fertig^^

Mit dem Kontrollinator ist es dann ganz einfach, die Musik mit den passenden Bildern durchlaufen zu lassen.

Addictex
01-19-2014, 06:31 PM
Danke euch beiden :D Ich hab mir mal beides angesehen aber hab noch paar Fragen. Ich bin leider wirklich sehr schlecht in Sachen Logik :gopher:

@CuriousSack; Hab die Nachricht mit Inhalt bekommen. Danke ;) Könntest du mir aber erklären, wie ich das jetzt mit den Maschinen verbinde und wie ich dann so per Bilder die Musik anwählen kann? Ich möchte wirklich dieses System beibehalten, statt einfach nur so ein Menu machen. Ich hab mir die Logik angesehen aber bin etwas verwirrt :P Die Nachricht wurde komischerweise sofort automatisch gelöscht :/

@FabFio: Das habe ich soweit geschafft. Aber ich musste das mit dem Marker weglassen, weil sich die Musik immer von selbst aktiviert hat :confused: Ich hab direkt den R1 Knopf dann mit dem Wähler verbunden und ein UND-Gatter benutzt, damit man auch wirklich am Kontrollinator sein muss.

Ich hätte da noch eine Frage zu den Bildern^^ Muss ich die auf irgendeinem Material draufsetzen und dann das ganze mit einem Spender genau in der Position des "Bildschirms" an der Maschine spenden? Bilder direkt kann man ja sonst nicht spenden :p

Ich hab übrigens vor die Galeria dann nächsten Montag (nicht der der kommt) zu veröffentlichen x) Ich mach da aber keine grosse Ankündigung, weil es ja nur eine Galerie ist. Vielleicht erstelle ich aber doch noch einen Thread dafür^^

Hanfi1311
01-19-2014, 07:00 PM
Du klebst einfach alle Bilder jeweils einzeln auf eine Stickerplatte bzw.. Hologramm wenns sein muss...
Die kannst du dann einfach auch mit dem Wähler verbinden, der schaltet die Stickerplatten durchsichtig oder eben nicht...
In den Einstellungen der Stickerplatte solltest du 100/100 bei AN und 0/0 bei AUS auswählen....

FabFio71
01-19-2014, 07:55 PM
stimmt, Hanfi hat recht, das wäre die sogar noch einfachere Lösung, so hab ich es bei meinem neuen level auch gemacht (Anzeigetafel)

CuriousSack
01-20-2014, 05:07 AM
Hi Addictex,

sag mir doch eine Zeit, wann ich Dich auf PSN antreffen kann, dann zeig ich es Dir unmittelbar, wie es funktioniert! Wieviele Titel solllen denn in Deinem Menü anwählbar sein? Und das mit dem Bildschirm ist mir auch noch nicht klar, soll es ein Bildschirm sein, wo die Bilder je nach ausgewähltem Titel an der selben Stelle erscheinen, oder soll es für jedes Bild einen eigenen Platz geben? Soll der Titel des Musiktitels ebenfalls auf einem kleinen Bildschirm unterhalb des Bildes erscheinen oder mit Untertitel bei Anwahl des Bildes erscheinen? Es gibt so viele Möglichkeiten, ich glaub, Dir ist mehr geholfen, wenn man sich das ganze mal anschauen kann, damit klarer ist, mit welcher Logik deine Vorstellungen umsetzbar sind! :)
Du brauchst auf alle Fölle einen vernünftigen Thread für Deine Galerie, und nur eine Galerie ist sowieso nicht richtig, Musikgalerien sind eine geniale Sache, was wär lbp ohne Musikgalerien? :) Ich bin schon sehr gespannt und freu mich drauf!^^
Liebe grüße, Jürgen :)

Addictex
01-24-2014, 03:59 PM
@CuriousSack; Ich bin mrogen Nachmittag online ;) Ich hoffe du hast dann auch Zeit :D Ich werde aber höchstwahrscheinlich die einfache Variante benutzen mit der Stickerplatte. Übrigens danke Hanfi für die Idee :D Aber ich werde vielleicht auch mal so eine Musikplayer-artige Galerie machen. Da kann ich dann auch die Logik von Curious gut gebrauchen :)

Ich hoffe ich kriegs dieses Wochenende fertig, damit ich dann endlich weiter am nächsten Level arbeiten kann :p

CuriousSack
01-25-2014, 04:08 PM
Hi Addictex,

da Deine Nachricht von gestern stammt, geh ich davon aus, dass Du mit morgen nachmittag heute nachmittag gemeint hast! Leider war ich heute auf Fortbildung in München und bin eben auf dem Rückweg noch schnell bei mir in der Praxis gelandet! Ob ich heute abend noch online kommen kann weiß ich noch nicht, aber definitiv morgen vormittag wär ich verfügbar, wieder so ab halb zehn etwa! Also wenn Du noch Hilfe brauchst, dann morgen früh aufstehen und dann klappts auch mit dem Nachbarn! :p Du wirst sehn, dass das mit der Logik einfacher ist, als das auf den ersten Blick den Anschein hat, ist ein bißerl wie Knobeln und enorm befriedigend, wenn die Lösung dann wirklich funktioniert! :)

Liebe Grüße, Jürgen :)

Addictex
01-25-2014, 11:28 PM
Macht natürlich nichts ;) Ich hab heute sehr lange noch dran rumgebastelt und habs endlich hingekriegt :D Trotzdem vielen Dank an euch allen. Vorallem das mit der Stickerplatte war eine sehr gute Idee :) Ich hab übrigens auch deine Logik gebrauchen können Curious :p ich hab mir das angeschaut und hab endlich das mit dem UND-Gatter verstanden. Die Galerie ist somit fertig und wartet nur noch auf den Release. Mehr dazu im eigenen Thread den ich jetzt gleich erstellen werde x)

Nochmals vielen Dank ;)

ist ein bißerl wie Knobeln und enorm befriedigend, wenn die Lösung dann wirklich funktioniert!

kann ich bestätigen :gopher:

EDIT: http://www.lbpcentral.com/forums/showthread.php?83171-Music-Station-%28Musik-Galerie%29&p=1143688#post1143688