PDA

View Full Version : Steuerbare Sackbots die Fahrzeuge steuern

Shaggy Vinci
02-18-2014, 12:30 AM
hey Leute :)

bin heute beim createn auf nen verzwicktes problem gestoßen: Und zwar soll der Spieler Sackbots steuern, die Sackbots wiederum sollten aber auch in der Lage sein, mit nem Fahrzeug (sprich Kontrollinator) zu fahren. Problem is nur: Wenn ich den Sackbots erlaube, Kontrollinatoren zu benutzen steigen die ... quasi ... in sich selbst ein^^

Hat damit schon Jemand Erfahrung gemacht? Weiß wie man des umgehen kann? Wär cool :) Danke!

avundcv
02-18-2014, 09:22 AM
Ich verstehe das so: die vom Spieler gesteuerten Sackbots machen lustigen Quatsch und irgendwann stossen sie dann auf Fahrzeuge, die sie temporär benutzen, oder?

Habe ja selber wenig Erfahrungen mit Sackbots, deshalb weis ich nicht, ob es eine elegante technische Lösung gibt.
Falls es aber so ist, wie ich das oben vermutet habe, dann könnte man rein von der Logik her, das Problem wie folgt umgehen:

Wenn Deine Sackbots die Fahrzeuge erreichen, machst Du einen automatischen Auswurf aus dem Sackbot und lässt den zerstören und gleichzeitig, bzw eine Zehntelsekunde später einen automatischen Eintritt ins Fahrzeug.
Dann fahren die lustig durch die Gegend und wenn die Passage mit den Fahrzeugen vorbei ist, kommt das gleiche wieder umgekehrt.
Also automatischer Auswurf aus Fahrzeug, Zerstörung Fahrzeut, Zehntelsekunde später automatischer Eintritt in den neu gespendeten Sackbot.

Shaggy Vinci
02-18-2014, 10:07 AM
Wärs ne Levelpassage, würde sich deine idee glaube anbieten. Bei meinen Fahrzeugen handelt sichs aber um ne art tool, die man in ner open world immer wieder mal benutzen kann. Dazu kommt, dass es multiplayer is - da fällt dein vorschlag leider raus, sorry. Trotzdem Danke!

Snake-Eater Tom
02-18-2014, 11:03 AM
hmmm, vielleicht könntest dus so machen:
Am Fahrzeug einen Kontrollinator mit der Einstellung: "Durch den nächsten Spieler gesteuert" + ein UND Gatter mit einem Spielersensor mit einem sehr kleinen Radius.

Ist schwierig - müsste es zuhause ausprobieren, weil ich nicht weiß, wie sich dein Problem eigentlich genau auswirkt... (kann mir nicht vorstellen, wie man in sich selbst einsteigt^^ - ist das sowas wie Yoga?^^)

Shaggy Vinci
02-18-2014, 01:32 PM
Könnte nen Lösungsansatz sein ja; aber dann wär da halt des Problem, dass die spieler nur auf den Fahrzeugen "rumstehen" und nich sichtbar drinsitzen^^ wär ganz schön, wenns aussehen würde, als ob die spieler wirklich fahren ... dumme sache :moody:

se-mi92
03-04-2014, 11:18 AM
Also ich bin auch kein Profi wenns um Sackbots geht, aber eine Lösung könnte sein, dass du den Kontrollinator, mit dem du den Sackbot steuerst, weiter von ihm entfernst, dann müsstest du allerdings ne extra Kamera setzten, die den Bot verfolgt (würde im Multiplayermodus aber wieder komplizierter werden) oder aber (und da bin ich mir unsicher) gibts du dem Sackbot einen zweiten Verhaltens-Chip (oder wie die heißen): Der erste erlaubt nicht die Benutzung von Kontrollinatoren, der zweite schon. Nun musst du sie so steuern, dass der erste aktiv ist, bis ein Spieler im Kontrollinator des Sackbots ist, ab da schaltest du auf den zweiten der es erlaubt einen Kontrollinator zu nutzen. Ich hoffe das ist in irgendeiner Weise verständlich xD

Shaggy Vinci
03-04-2014, 12:10 PM
phu also ich bin mir nich ganz sicher; Wenn Verhaltenschips noch ne Relevanz ham, wenn der Sackbot mit Controllinator gesteuert wird, klingt des nach nem Ansatz ders Wert wär, ausprobiert zu werden. Sache is nur, wir ham des jetz bereits ganz oldschool mit 3-Wege-Schaltern gelöst, was alles garnich so kacke aussieht, wie sichs anhört^^ Aber trotzdem Danke für den Tip! fürs nächste mal dann

btw alter! deine levels sind der hammer - Like Stardust hat mich damals voll geflasht und nen echt bleibenden eindruck bei mir hinterlassen :) und cool, dass du deutsch bist, aber viel cooler, dass du auch hier im deutschen central bist!? schau dich um und bleib gern, wenn du bock hast ;)

se-mi92
03-04-2014, 01:22 PM
Bitte-Dankeschön :D

Luke_MK_II
03-04-2014, 02:09 PM
oha stimmt hab damals gone with the wind gespielt. ziemlich cooles level:)

.... willkommen im deutschen central? ;)

Sum 41?? ? !